Einzigartiges Israel

Einzigartiges Israel bietet ausführliche Hintergrundinformationen über das Heilige Land, über den Nahostkonflikt, über das Judentum und die Bibel. Zusammenhänge zwischen den Aussagen der Propheten und der Situation in der Gegenwart zeigen auf, warum die besondere Bedeutung Israels nur auf übernatürliche Weise erklärbar ist.

Die furchtbaren Hamas-Angriffe am 7. Oktober 2023 haben Israel erschüttert. Eine relativ friedliche Zeit wurde jäh beendet. 1200 Israelis wurden auf teilweise grausame Weise umgebracht, 240 Menschen wurden in den Gazastreifen entführt. Das Land ist traumatisiert, eine schwierige Offensive hat begonnen gegen einen Feind, der auf die eigenen Zivilisten sehr viel weniger Rücksicht nimmt als das israelische Militär.

Ich hatte das Vorrecht, dieses Jahr zweimal nach Israel zu reisen: Einmal für unser Filmprojekt #schalom75 und einmal mit meiner Familie. Wir konnten das Land genießen und sogar an der Nordgrenze zum Libanon entlangfahren. Die Gegend dort ist nun ständig von Raketenangriffen bedroht und teilweise evakuiert.

Seit jenem Tag engagiere ich mich für MORIJA an mehreren Stellen und versuche, einen – wenn auch kleinen – Beitrag zu leisten für die Solidarität mit Israel. Auf der Startseite von »Papierblatt« gibt es einige aktuelle Gedanken und Infos. Zedakah unterstütze ich bei der Aktualisierung der Homepage um neue Berichte aus der Arbeit in Israel. Gemeinsam haben wir am 9. November eine bewegende Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der sogenannten »Reichskristallnacht« durchgeführt. Und mehrmals war ich bei Vorführungen unseres Films »#schalom75 – Gottes einzigartige Treue« dabei, um ihn durch ein paar einführende Worte zu ergänzen – und nach der Vorführung noch Fragen zur aktuellen Situation zu beantworten.

Zwar ist der Film an der einen oder anderen Stelle von den aktuellen Ereignissen überholt, doch seine Botschaft ist hochaktuell und wichtig – gerade angesichts dessen, was auch in Deutschland passiert. Im Blick auf den massiven Antisemitismus müssen wir als Christen wissen, dass der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs auch heute noch zu seinem Volk Israel steht! Der württembergische evangelische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat sich in einer wichtigen Stellungnahme geäußert: »Antisemitismus ist Sünde. Wer Juden hasst, wendet sich gegen Gott selbst.«

Gestern durfte ich als Ergänzung zu einer Filmvorführung eine Predigt zum Volkstrauertag in Haiterbach-Beihingen halten. Ich bin auf den Psalmvers eingegangen: »Der Hüter Israels schäft noch schlummert nicht«. Warum scheint es aber manchmal doch so, als wäre Gott eingeschlafen? Am 7. Oktober, in Auschwitz, bei Hiob, bei Krankheiten – auf Golgatha?

Der Hüter Israels …

Auf der Website von MORIJA zählen wir auf, wie wir uns gerade jetzt für Israel und gegen Antisemitismus einsetzen wollen. Unterstützen Sie uns doch – gerade auch die Aktualisierung des Internetauftritts »Einzigartiges Israel« ist uns in nächster Zeit ein wichtiges Anliegen!

Timo Roller
Wildberg-Sulz, den 20. November 2023


»14. Mai 1948. Im Heiligen Land wird ein neuer Staat gegründet: Israel. Das erste und bis heute einzige demokratische Land im Nahen Osten. Die neue Heimat für die weltweit verstreuten und verfolgten Juden. Drei Jahre nach dem Holocaust. Dieser neue Staat besteht trotz aller Kriege, Krisen und Konflikte bis heute.«

Mit diesen Sätzen beginnt unser neuer Film »#schalom75«, den wir anlässlich des 75. Geburtstags Israels produzierten und der am 14. Mai 2023 an mehreren Orten vor insgesamt über 1000 Zuschauern uraufgeführt wurde. Weitere Vorführtermine sind auf www.aseba.de/schalom75 aufgelistet. In den nächsten Wochen und Monaten feiern wir mit diesem Film ein Wunder Gottes. Genau das ist nämlich die Staatsgründung Israels vor 75 Jahren: Ein lupenreines Wunder!

#Schalom75: Der Trailer!

Der Staat Israel ist in vielerlei Hinsicht wie viele andere Staaten, hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Und doch ist er auch anders, völlig einzigartig:

  1. Israel wird geliebt und gehasst wie kaum ein anderes Land.
  2. Der Friede im Nahen Osten ist das verzweifelte und unerreichte Ziel vieler westlicher Politiker.
  3. Die Vereinten Nationen widmen Israel eine unvergleichbare Zahl von Sitzungen und Beschlüssen.
  4. Im Verhältnis zur Größe und zur objektiv bewertbaren Bedeutung des Staates befassen sich die Medien überproportional oft mit Israel.
  5. Die Innovationskraft und die Zahl der Nobelpreisträger ist überdurchschnittlich hoch.
  6. Die religiöse Bedeutung ist für Juden, Christen und Muslime sehr groß.
  7. Israel ist der einzige Staat, der sich als »Judenstaat« bezeichnet.

Israel hat also eine ganz besondere Bedeutung. Und diese ist auf natürliche Weise nicht erklärbar.

Sie ist nur auf übernatürliche Weise erklärbar! »Einzigartiges Israel widmet sich den geschichtlichen Fakten und der Beschreibung des Landes, möchte aber darüber hinaus auch die metaphysische Dimension Israels und des Nahostkonflikts beleuchten. Es ist eine geistliche Dimension, und sie hat im Wesentlichen mit der Bibel und mit Gott zu tun:

»So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will vom Osten deine Kinder bringen und dich vom Westen her sammeln, ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde.« (Jesaja 43,5–6)

1998 war ich zum ersten Mal in Israel, mit dabei war mein guter Freund und Studienkollege, Frank Ugele. Voller Begeisterung nahmen wir uns vor, als Semesterarbeit eine CD-ROM über Israel zu produzieren – mit allen wichtigen Informationen, die wir finden konnten. Und: aus biblischer Perspektive. Ein weiterer Mitstudent, Stefan Buchali, ließ sich zur Mitarbeit gewinnen. So entstand die Urversion von »Einzigartiges Israel« als Projekt im Wintersemester 1998/1999 an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Im Oktober 1999 veröffentlichten wir dann »Einzigartiges Israel 1.0« als CD-ROM.

Als Buch präsentierte »Einzigartiges Israel« 2008 die wichtigsten Inhalte der ersten Version in anschaulicher und leicht verständlicher Form. Dem Buch lag zudem eine CD-ROM bei, die »Einzigartiges Israel 2.0« enthielt. Parallel gibt es die Internetplattform www.einzigartiges­-israel.de, die immer wieder aktualisiert wurde.

Zum 70. Jahrestag der Staatsgründung erschien Anfang 2018 die Neuauflage des Buchs, im eigenen MORIJA-Verlag.

Nun, zum 75. Geburtstag Israels, gibt es »Einzigartiges Israel 4.0« – als Update der Internetseite. Und darüber hinaus führt unser neuer Film das Anliegen des Projekts »Einzigartiges Israel« fort: zu zeigen, dass Israel ein ganz besonderes, faszinierendes Land ist. Im kürzlich erschienenen Buch »Was uns an Israel fasziniert« ist ein Beitrag von mir enthalten, der ebenso diese Berufung und diese Liebe zu Israel beleuchtet. Genauso wie der Untertitel des Films »#schalom75«: »Gottes einzigartige Treue«. Dies ist das Geheimnis: Hinter der Einzigartigkeit Israels steckt ein einzigartiger Gott, der uns als Christen zu seinem auserwählten Volk hinzugenommen hat – durch den Messias, unseren Retter Jesus Christus, der Jude war!

Herzlichen Dank allen Partnern, die mit mir gemeinsam auf einer nun schon 25 Jahre dauernden Reise an der Seite Israels unterwegs sind! Vor allem natürlich meinen Mit-Autoren der ersten Version, Stefan Buchali und Frank Ugele, die inzwischen Gesellschafter der MORIJA gGmbH sind. Sie arbeiten aktiv mit und unterstützen die Arbeit. Ein besonderer Dank gilt auch Aseba Deutschland e.V. und insbesondere Bernt Mörl, die vor langer Zeit unsere CD-ROMs bei ihren Israel-Multivisions-Vorführungen verkauft haben und mit denen wir nun – mit weiterentwickelter Technik – wieder »einzigartige« Projekte schaffen.

Timo Roller
Wildberg-Sulz, den 24. Mai 2023